Aktuelles

Bewerben Sie sich jetzt für den Forschungspreis Biopsychologie 2022!

Unsere Fachgruppe schreibt zum 23. mal einen jährlichen Publikationspreis aus, der Arbeiten aus allen Bereichen der Biologischen Psychologie und Neuropsychologie auszeichnet. Es handelt sich hierbei um einen Publikationspreis für alle Biologischen Psycholog:innen und Neuropsycholog:innen unterhalb der Professorenebene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz

Die Arbeiten sollen von  Nachwuchswissenschaftler:innen in einer internationalen peer-reviewed Fachzeitschrift publiziert worden sein und einen Beitrag von herausragender Bedeutung für unser Fachgebiet darstellen.

Die Preisurkunde, die mit einer Gratifikation (1.500 €) verbunden ist, wird im Rahmen der 47. Fachtagung „Psychologie und Gehirn 2022“, die vom 16. bis zum 18. Juni 2022 in Freiburg stattfindet, feierlich persönlich verliehen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Biologischen Psycholog:innen und Neuropsycholog:innen unterhalb der Professorenebene aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die Mitglieder unser Fachgruppe sind oder im Rahmen der Bewerbung Mitglieder werden. Bewerbungen von Kolleg:innen, die gerade ihre Master- oder Doktorarbeit abgeschlossen haben, sehen wir besonders positiv. 

Die Bewerbungen sollen folgende Unterlagen enthalten:
(1) die Originalpublikation
(2) den Lebenslauf
(3) einen Nachweis der Mitgliedschaftoder des Antrags auf Mitgliedschaft in der Fachgruppe
(4) optional ein kurzes Begleitschreiben, das die Bedeutung der Befunde im Kontext des Forschungsstandes erläutert

Arbeiten, die zur Publikation angenommen, aber noch nicht erschienen sind, sind ebenfalls zugelassen, wenn sie zusammen mit dem Akzeptanzschreiben eingereicht werden. Bei Arbeiten mit mehreren Autor:innen geht das Preiskomitee davon aus, dass die Erstautorin oder der Erstautor die primären Beiträge geleistet hat und daher die für den Preis nominierte Person ist. Abweichungen hiervon sollten im Begleitschreiben dargestellt werden.

Bewerbungen bitte bis zum 23. Mai 2022 an: 

Prof. Dr. Jan Born, 
Inst. für  Med. Psychologie und Verhaltensneurobiologie 
Universität Tübingen, 
Otfried-Müller-Straße 25, 72076 Tübingen
E-Mail: jan.born@uni-tuebingen.de

Die Preisträger:innen der letzten Jahre finden Sie hier:
https://www.dgps.de/fachgruppen/fgbi/aktivitaeten-der-fachgruppe/forschungspreis/