Margret-und-Paul-Baltes-Preis

Diese Auszeichnung stellt einen Dissertationspreis in Höhe von 1.000 Euro dar, mit dem die Margret-und Paul-Baltes-Stiftung die Fachgruppe beauftragt hat. Die auszeichnungswürdige Dissertation soll nicht länger als drei Jahre zurückliegen, ein hohes wissenschaftliches Niveau dokumentieren, originell in Gegenstand und Methode sein und eine für die Entwicklungspsychologie besondere Bedeutung haben, die sich auf Praxisrelevanz, Innovationspotenzial oder Fortschritte in der Theorienbildung beziehen kann.

Die Sprechergruppe ruft alle zwei Jahre dazu auf, Kandidat_innen für den Magret-und-Paul-Baltes-Preis zu nominieren. Selbstnominierungen sind möglich. Einzureichen sind die Dissertation, die Gutachten zur Dissertation, ggf. die zur Dissertation gehörigen Publikationen und ein kurzes Begründungsschreiben. Für den Magret-und-Paul-Baltes-Preis 2019 endet die Nominierungsfrist am 30. April 2019.

Die Margret- und Paul- Baltes Stiftung »

Bisherige Preisträger und Preisträgerinnen:

2021

In diesem Jahr wurden zwei Preise vergeben:

Andrea Schmidt „Children’s Relatedness to Peers at School: Between- and Within-Person Associations with Affective Well-Being and Self-Esteem“   Laudatio (pdf-Link)

Martin Dahl: „Neuromodulation and rhythmic neural activity shape cognition across the adult lifespan"    Laudatio (pdf-Link)

 

2019

In diesem Jahr wurden zwei Preise vergeben:

Verena Johann »
Thema: "Executive functions and academic abilities in children: Relations and game-based training"
Laudatio »

Laurel Raffington »
Thema: "Socioeconomic disparities in children’s cognitive development: Longitudinal dynamics and stress mechanisms"
Laudatio »

2017

Christopher Osterhaus »
Thema: "Scientific thinking in elementary school. A model of emerging scientific-thinking skills and their cognitive influences"
Laudatio »

2015

Anne K. Reitz , Marie Schäfer
Thema: "Adaptation of adolescents in social context: integrating developmental, acculturative and intergroup approaches"  » , "Cultural variation in children's development of ressource sharing and faireness"  »

2013

Myriam Sander »
Thema: „Lifespan Age Differences in Working Memory: Insights from Behavioral and Electrophysiological Markers of Capacity and Selectivity”  »

2011

Ina Schöllgen , Julia Dietrich
Thema: „Sozioökonomischer Status, psychosoziale Faktoren und Gesundheit in der zweiten Lebenshälfte", "Adolescents' and Parent's Developmental Regulation During the Transition From School To Higher Education"  »

2009

Julia Karbach »
Thema: „Potential and Limits of Executive Control Training"  »

2007

Eva-Maria Kessler
Thema: „Intergenerationellen Potential: Psychologische Effekte der Interaktion zwischen älteren Menschen und Jugendlichen"  »

2003

Hedwig von Bakel
Thema: „Infants and their parents: development in a social context"  »

2001

Susanne Völker »Claudia Ruff » 
Thema: „Frühe Interaktionsmuster zwischen Mutter und Kind", „Besitz und Besitzer in der Sprachentwicklung von deutschen und italienischen Kindern"  »