Im Fach Methoden und Evaluation lernen Studierende, wie man psychologische Untersuchungen plant, durchführt und auswertet. Des Weiteren lernen sie die Güte psychologischer Untersuchungen zu beurteilen und einzuschätzen, welche Schlussfolgerungen man aus einer Untersuchung ziehen kann und welche nicht.
Wissen über Methoden und Evaluation benötigt man an vielen Stellen im späteren Berufsalltag.
Umfassende Kenntnisse in Untersuchungsplanung und Auswertung werden zum Beispiel bei der Evaluation von Maßnahmen benötigt; wenn etwa die Wirksamkeit einer neuen Therapie oder der Effekt einer Personalentwicklungsmaßnahme überprüft werden soll. Nur für gut geplante, gut durchgeführte und korrekt ausgewertete Studien ist es möglich, sinnvolle und belastbare Aussagen über die Wirksamkeit einer Maßnahme zu treffen. In der Praxis wird in der Regel gefordert, dass die Wirksamkeit einer Maßnahme nachgewiesen ist, bevor diese regulär eingesetzt und finanziert wird.
Statistische Kenntnisse werden auch bei der Diagnostik benötigt, bei der es darum geht, Merkmale von Personen zu messen und die Genauigkeit der Messung einzuschätzen.
Dies spielt zum Beispiel in der Personalauswahl eine Rolle, wo Kompetenzen, Motivation und Einstellungen von Bewerber:innen gemessen werden sollen. Andere Beispiele sind die Messung von Kompetenzen in der Schulpsychologie oder von psychischen Störungen in der Klinischen Psychologie.
Kenntnisse in Methoden und Evaluation werden zudem in allen Bereichen der psychologischen Forschung benötigt. Diese kann an Universitäten stattfinden, aber auch in der Wirtschaft (z.B. Marktforschung) oder in staatlichen, politiknahen Institutionen. In der Forschung werden neue Erkenntnisse gewonnen, die Grundlage für die spätere Handlungspraxis und für politische Entscheidungen sind. Dabei muss sichergestellt werden, dass die Untersuchungen Qualitätsstandards entsprechen und die Ergebnisse daraus belastbar sind. Aber auch für praktisch arbeitende Psycholog:innen sind Kenntnisse in Methoden und Evaluation wichtig, um die Aussagekraft von Studienergebnissen einschätzen und die passenden Verfahren für die eigene Tätigkeit auswählen zu können.