Fachgruppe Medienpsychologie

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Fachgruppe Medienpsychologie. Sie finden hier Informationen zur Medienpsychologie sowie zur Fachgruppe in der DGPs.

Die Medienpsychologie untersucht menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen im Zusammenhang mit der Nutzung und Wirkung von Medien. Dazu greift die Medienpsychologie zum einen Ansätze anderer psychologischer Disziplinen auf, versucht zum anderen aber auch, für spezifische Phänomene der Mediennutzung und -wirkung eigene Beschreibungen und theoretische Erklärungen zu finden. Im Zuge der rasanten Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien ist der Bedarf an Beiträgen der Psychologie in diesem Bereich enorm gewachsen. Die Medienpsychologie möchte in diesem Zusammenhang Grundlagen und Anhaltspunkte zu einer differenzierten und fundierten Betrachtung oft stark umstrittener Themen liefern. Hier gibt es weitere Informationen über das Fachgebiet der Medienpsychologie.

Die Fachgruppe „Medienpsychologie“ setzt sich für Sichtbarkeit des Fachgebiets innerhalb der Psychologie und für interdisziplinäre Kommunikation ein, vernetzt wissenschaftlich Tätige und fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs. Die Fachgruppe wurde 2000 in Folge der im Zuge der Digitalisierung zunehmenden Relevanz von medienpsychologischen Fragen gegründet. Hier finden Sie weitere Informationen zur Geschichte, zu den Zielen und Aufgaben und zur Fachgruppenmitgliedschaft.

Als Fachgruppe engagieren wir uns für die Vernetzung unserer Mitglieder untereinander genauso wie für die Kommunikation unserer Teildiziplin nach außen. Wir veröffentlichen wichtige Mitteilungen, die das Fachgebiet betreffen, zeichnen herausragende wissenschaftliche Arbeiten aus und veranstalten Tagungen und Kongresse. Hier gibt es weitere Informationen zu Aktivitäten und Angeboten der Fachgruppe.

Die Nachwuchsförderung ist der Fachgruppe ein wichtiges Anliegen: Wir fördern und unterstützen Fachgruppenmitglieder an unterschiedlichen Stationen der wissenschaftlichen Laufbahn mit Angeboten, die sich beispielsweise speziell an studentische Mitglieder oder an (Post-)Doktorandinnen und Doktoranden richten. Hier gibt es weitere Informationen zu Angeboten der Fachgruppe zur Nachwuchsförderung.

Fachgruppenleitung:

Sprecherin
Associate Prof. Dr. Lena Frischlich

Digital Democracy Centre

University of Southern Denmark (SDU)

Beisitzer
Prof. Dr. Stephan Winter

Medienpsychologie
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Kassenwart
Dr. Rohangis Mohseni

Fachgebiet Medienpsychologie und Medienkonzeption
TU Ilmenau

 

Jungmitgliedervertretung
Dr. Daniel Possler

Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover

Luna Frauhammer (Stellvertreterin)
Universität Duisburg-Essen