Über uns

Aufgaben

Die Fachgruppe Pädagogische Psychologie versteht sich als die fachpolitische Vereinigung derjenigen Kolleginnen und Kollegen, die in Forschung und Lehre mit der Pädagogischen Psychologie verbunden sind. Ihre zentrale Aufgabe ist die Weiterentwicklung des Faches. Dazu gehören u.a.:

  • Bestandsaufnahmen über den Status quo des Faches in Forschung und Lehre
  • Etablieren und Bewahren von Standards für Forschung und Lehre
  • Anregen und Erschließen neuer inhaltlicher Felder
  • Erschließen und Fördern qualitativ hochwertiger Publikationsmöglichkeiten
  • Förderung der inter- und intradisziplinären Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene
  • Förderung der Personen in der wissenschaftlichen Qualifikationsphase
  • politische Vertretung des Faches und Öffentlichkeitsarbeit

Ihren sichtbarsten Ausdruck findet die Aufgabenerfüllung in den regelmäßigen Fachgruppentagungen.

Langfeldt, H.-P., Jäger, R. S. & Wild, K.-P. (1997). Zehn Jahre Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Newsletter Pädagogische Psychologie, 3(1), 16–23.

Mitglieder

Die Fachgruppe wurde von der Mitgliederversammlung der DGPs anlässlich ihres 35. Kongresses 1986 in Heidelberg genehmigt. Damit ist sie eine der ältesten Fachgruppen; auf dem 50. Kongress in Leipzig 2016 wurde die Fachgruppe um weitere 10 Jahre verlängert. Zurzeit hat sie über 600 Mitglieder. Sie eine der größten Fachgruppen der DGPs.

Die Aktivitäten der Fachgruppe werden durch die Fachgruppenleitung koordiniert, die sich aus der Sprecherin/dem Sprecher, der Beisitzerin/dem Beisitzer und der Kassenwartin/dem Kassenwart sowie – seit 2013 – einer Vertreterin/einem Vertreter der Jungmitglieder und seit 2019 einer Stellvertreterin/einem Stellvertreter zusammensetzt.

Mitglieder der Fachgruppe sind ordentliche, assoziierte oder studentische Mitglieder der DGPs. Ordentliche, assoziierte und studentische Mitglieder erlangen die Zugehörigkeit zur Fachgruppe durch entsprechende schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand der DGPs sowie durch die Zahlung des Beitragszuschlags für die Zugehörigkeit zu einer Fachgruppe. Nähere Informationen zur Mitgliedschaft finden sich hier.

Eine Übersicht über sämtliche Mitglieder der Fachgruppe, die einer Veröffentlichung ihrer Daten zugestimmt haben, findet sich in der Mitgliederdatenbank der DGPs.

Geschichte

20 Jahre Fachgruppe

Langfeldt, Jäger & Wild (1997). Zehn Jahre Fachgruppe Pädagogische Psychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Newsletter Pädagogische Psychologie, 3(1), 16-23.

Langfeldt, Jäger & Wild (1998). Fachgruppe Pädagogische Psychologie. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 130-132). Weinheim: Beltz.