Aktuelle Meldungen

„Policy Ultra-Briefs“ ab heute verfügbar – Neue Brücken zwischen Forschung und Praxis

VorstandPressemitteilung

Erste Reihe der Policy Ultra Briefs nimmt den Klimaschutz in den Blick. Politische Akteur*innen stehen häufig unter hohem Zeitdruck und müssen Entscheidungen zu zunehmend komplexen Themen treffen. Jedoch fehlt den Entscheidungsträger*innen oft die Zeit für die tiefergehende Recherchen zu praxisrelevanten Fragen. Die neue Reihe „Policy Ultra-Briefs“ von Wissenschaftler*innen aus der Psychologie und angrenzenden Verhaltenswissenschaften soll ihnen künftig mit kurzen, prägnanten Zusammenfassungen einfachen Zugang zu für sie relevanten wissenschaftlichen Erkenntnissen bieten. Ziel ist es, den…

mehr

Sustaining People and the Planet – Ein umweltpsychologisches Forum für eine nachhaltige Zukunft

VorstandPressemitteilung

Anlässlich der Verleihung des Deutschen Psychologie Preises an Prof. Dr. Gerhard Reese laden die Trägerorganisationen – in diesem Jahr ausgerichtet von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) – gemeinsam mit der DGPs-Fachgruppe Umweltpsychologie und der DGPs-Interessengruppe Mensch, Klima, Nachhaltigkeit zu einem Online-Fachforum ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie psychologische Forschung dazu beitragen kann, nachhaltiges Verhalten zu fördern und sowohl Menschen als auch den Planeten zu schützen. Das Online-Fachforum findet am 3. November 2025 von 10 bis 12 Uhr statt.

mehr

Deutscher Psychologie Preis 2025 an Silvia Schneider und Gerhard Reese verliehen

VorstandPressemitteilung

Heute wurde in Berlin der Deutsche Psychologie Preis 2025 an den Umweltpsychologen Prof. Dr. Gerhard Reese (bis Mai 2025 RPTU Kaiserslautern-Landau) und die Klinische Kinder- und Jugendpsychologin Prof. Dr. Silvia Schneider (Ruhr-Universität Bochum) verliehen. Mit dieser Auszeichnung würdigen die Trägerorganisationen zwei Persönlichkeiten, deren wissenschaftliches Wirken in besonderer Weise dem Wohl und der Zukunft junger Generationen gewidmet ist.

mehr

Deutscher Psychologie Preis 2025 für Silvia Schneider und Gerhard Reese: Preisverleihung und Podiumsdiskussion in Berlin

VorstandPressemitteilung

Mit dem Deutschen Psychologie Preis 2025 würdigen die auslobenden Organisationen zwei Forschende, die sich in besonderer Weise für die Zukunft junger Generationen einsetzen: Prof. Dr. Silvia Schneider (Ruhr-Universität Bochum) wird für ihre wegweisende Arbeit zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet. Prof. Dr. Gerhard Reese (RPTU Kaiserslautern-Landau, bis Frühjahr 2025) erhält den Preis für seine Forschung zu nachhaltigem Handeln und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Die Preisverleihung findet am Freitag, dem 10. Oktober 2025, in der Landesvertretung…

mehr

Für Klimaschutz und persönlichen Austausch: DGPs veröffentlicht Handreichung für nachhaltige Veranstaltungen

VorstandPressemitteilung

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) legt Vorschläge für die Organisation nachhaltiger wissenschaftlicher Kongresse und Veranstaltungen vor. „Wissenschaft lebt von der direkten Begegnung – vom spontanen Gespräch in der Kaffeepause, vom intensiven Diskurs im Plenum, vom persönlichen Kennenlernen in frühen Karrierephasen. Deshalb sollte es auch weiterhin Präsenzveranstaltungen neben Hybrid- und Online-Kongressen geben. Gleichzeitig wollen wir die Belastung für Umwelt und Klima reduzieren“, betont DGPs-Präsidentin Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier.

mehr

Vorstandssitzung in Greifswald – Rückblick und aktuelle Aktionen für neue Mitglieder!

VorstandNotiz

Am vergangenen Wochenende hat der DGPs-Vorstand gemeinsam mit der Fakultätentagsleitung intensiv zu zahlreichen Themen rund um Wissenschaft, Nachwuchs und unsere Fachgesellschaft getagt.

mehr

Treffen des DGPs-Vorstands mit den Fachgruppenleitungen am Freitag, den 11. Juli 2025

VorstandNotiz

Am Freitag, den 11.07.2025, findet das nächste Treffen des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) mit den Leitungen der Fachgruppen statt. Ziel dieses Austauschs ist es, die Vernetzung zwischen Vorstand und Fachgruppen zu intensivieren und wichtige Entwicklungen in Forschung, Lehre und Fachpolitik gemeinsam zu besprechen.

mehr

Geschlechtsinkongruenz und Geschlechtsdysphorie: DGPs-Fachforum Kinder- und Jugendpsychologie am 5. Juni 2025

VorstandPressemitteilung

Kinder und Jugendliche, die sich nicht mit dem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht identifizieren, stehen häufig vor besonderen psychischen Herausforderungen. Das 5. DGPs-Fachforum Klinische Kinder- und Jugendpsychologie nimmt sich am 5. Juni 2025 diesem Thema an. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Forschungsergebnisse, fachlicher Austausch und ethische Fragen rund um die psychologische Begleitung von trans* und nicht-binären (TNB) jungen Menschen. Ziel ist ein diskriminierungssensibles, fachlich fundiertes Verständnis von psychischer Gesundheit im Kontext geschlechtlicher Vielfalt.

mehr

Psychologieanteile in der Lehrkräftebildung: Ausbau statt Abbau!

VorstandPressemitteilungStellungnahme

Trotz wachsender Anforderungen im Schulalltag, die psychologisches Wissen und entsprechende Kompetenzen von Lehrkräften erfordern, sind die Psychologieanteile in der Lehrkräftebildung zu gering. Aufgrund aktueller Entwicklungen in der Qualifizierung von Quer- und Seiteneinsteigern und der Umstrukturierung des Lehramtsstudiums drohen sie weiter reduziert zu werden. Die DGPs setzt sich mit einer Stellungnahme dafür ein, die psychologische Qualifizierung in der Lehrkräftebildung weiter auszubauen, anstatt sie zu verringern. DGPs-Vizepräsident Prof. Dr. Jörn Sparfeldt betont: „Psychologische…

mehr

Wichtiger Teilerfolg für die psychologische Expertise im Arbeitsschutz: Arbeits- und Organisationspsychologinnen und -psychologen können sich als Fachkräfte für Arbeitssicherheit qualifizieren

VorstandStellungnahme

Die DGPs begrüßt ausdrücklich die überarbeitete DGUV Vorschrift 2, die es künftig auch Arbeits- und Organisationspsychologinnen und -psychologen ermöglicht, sich als Fachkräfte für Arbeitssicherheit zu qualifizieren. Damit wird endlich anerkannt, dass psychische Belastungen eine zentrale Rolle für Sicherheit und Gesundheit im Arbeitsleben spielen – und dass hier psychologisches Fachwissen unverzichtbar ist. Ein guter und notwendiger erster Schritt – aber es muss weitergehen! Die DGPs sieht des Weiteren eine Novellierung des Arbeitssicherheitsgesetzes (ASiG) von 1973 als unbedingt erforderlich,…

mehr