Empfehlungen zum Umgang mit Forschungsdaten

Empfehlungen zu einem offenen und nachhaltigen Datenmanagement

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat Empfehlungen zum Datenmanagement entwickelt, die eine optimale Nachnutzung von Daten ermöglichen und dem Ideal einer transparenten Wissenschaft verpflichtet sind – ein Ideal, das Kooperation fördert und die Nachprüfbarkeit von Forschungsergebnissen erleichtert.
Schon seit längerer Zeit fordern Wissenschaftsorganisationen, dass Daten, die im Zuge öffentlich geförderter Forschungsprojekte erhoben worden sind, auch öffentlich verfügbar gemacht werden. Im Lichte dieser Forderung hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im September 2015 neue Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten herausgegeben und die Fachgesellschaften aufgefordert, diese für ihre jeweilige wissenschaftliche Disziplin zu konkretisieren. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) ist dieser Aufforderung nachgekommen und hat bereits im Jahre 2016  fachspezifische Empfehlungen zum Datenmanagement formuliert. Diese Empfehlungen wurden mittlerweile umfassend evaluiert  und weiterentwickelt.

Die Revision der DGPs-Datenmanagement-Empfehlungen sind in der Psychologischen Rundschau (Heft 02/21) veröffentlicht sowie in deutscher und in englischer  Sprache online abrufbar.
 

Dokument: Empfehlungen der DGPs zum Umgang mit Forschungsdaten

Veröffentlicht in der Psychologischen Rundschau, Heft 02/2021
Link zum Dokument auf
deutsch
englisch