Aktuelles

Dissertationspreise der Fachgruppe

Auf der virtuellen Fachgruppentagung (14.-16.09.2022) wurden verschiedene Preise der Fachgruppe verliehen.

Für den diesjährigen Dissertationspreis der Fachgruppe gab es 17 sehr gute Einreichungen. Nach sorgfältiger Sichtung der Bewerbungen und der hilfreichen Gutachten aus dem Kreis der Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe entschied das Komitee der (letzten) Sprechergruppe, in diesem Jahr ausnahmsweise zwei Dissertationspreise für „beste Dissertationen der Pädagogischen Psychologie der letzten beiden Jahre“ zu vergeben. Mit einem Dissertationspreis wurden Dr. Jasmin Breitwieser (DIPF, Frankfurt) für ihre Dissertation „Overcoming Obstacles on the Road to Learning Success: An Intraindividual Perspective on Students’ Goal Striving Processes” sowie Dr. Jan Lenhart (Universität Bamberg; ehemals Universität Würzburg) für seine Dissertation „Learning Words from Stories: How Method of Story Delivery and Questioning Styles Influence Children’s Vocabulary Learning” ausgezeichnet. Die Sprechergruppe gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern herzlich.