Aktuelles

DPPD Doktorandenworkshop 21.3.-23.3.2022

Auch 2022 bietet die Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik wieder einen Doktorandenworkshop an. Er wird unter der Leitung und Betreuung von Franz J. Neyer (Uni Jena), Isabel Thielmann (Uni Koblenz-Landau) und André Kretzschmar (Uni Zürich) vom 21.03. – 23.03.2022 (Veranstaltungsende voraussichtlich mittags) in digitaler Form an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfinden.

Die Organisation des Workshops liegt in den Händen von Franz J. Neyer und seinem Team.

Sollte die Nachfrage die Anzahl der Plätze überschreiten, wird eine Auswahl nach folgenden drei Kriterien vorgenommen, wobei die beiden ersten Kriterien Vorrang haben und das letzte Kriterium nur angewendet wird, wenn die beiden ersten Kriterien ein Patt zwischen Bewerbungen ergeben.

(1) Thematischen Nähe des Vorhabens zu den Fächern der Fachgruppe (Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie, Psychologische Diagnostik). Vorhaben, die die Differentielle Psychologie zwar berühren, deren Schwerpunkte aber in anderen Grundlagen- oder Anwendungsfächern liegen (z.B. der Motivationspsychologie oder der Wirtschaftspsychologie), werden nachrangig berücksichtigt.

(2) Stand des Promotionsvorhabens. Das Promotionsvorhaben sollte weder ganz am Anfang stehen noch kurz vor der Fertigstellung. Die Erfahrung zeigt, dass Promovierende am meisten von einer Teilnahme am Workshop profitieren, wenn die Fragestellung und die Planung der Untersuchung schon gut durchdacht sind, es aber noch Spielraum gibt, die Rückmeldungen und Anregungen aus dem Workshop zu berücksichtigen.

(3) Eingang der Bewerbung. Sollten die beiden ersten Kriterien keine eindeutige Rangreihe der Bewerbungen ergeben, entscheidet bei verbundenen Rängen der Zeitpunkt des Bewerbungseingangs.

Es können max. 12 aktive Teilnehmende und weitere passiv Teilnehmende (kein eigener Vortrag, aber Beteiligung an der Diskussion der von aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorgestellten Projekte) eingeladen werden. Aufgrund des digitalen Formats entstehen keine Kosten.

Voraussetzung für die aktive Teilnahme am Workshop ist die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie und der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik.

Interessierte mögen bitte bis zum 07.01.2022 per E-Mail
(a) ihre Bewerbung an Franz J. Neyer () schicken,
(b) ein maximal einseitiges Abstract des Dissertationsprojekts beifügen,
(c) den Betreuer oder die Betreuerin der Arbeit nennen,
(d) den Stand des Dissertationsprojekts angeben.

Erfahrungsberichte und Einblicke aus den bisherigen Doktorandenworkshops gibt es hier: https://www.dgps.de/fachgruppen/fgdf/nachwuchsfoerderung