DGPs-Vorstandsmitglied Anne Gärtner mit Early Career Award der Einstein Stiftung Berlin ausgezeichnet

Vorstand Pressemitteilung

Für das Forschungsprojekt „Responsible Research Assessment“ wurde DGPs-Vorstandsmitglied Dr. Anne Gärtner mit dem Early Career Award der Einstein Stiftung Berlin ausgezeichnet. Am heutigen Montag, dem 20.11.2023, findet ein von der Stiftung organisiertes Online-Event – "Meet the Finalists“ statt, bei dem Anne Gärtner das Projekt vorstellt und für Fragen zur Verfügung steht.

Forschungsqualität, Transparenz und Reproduzierbarkeit sind die Schlüsselbegriffe, mit denen Anne Gärtner gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus der DGPs ein Zeichen gegen die Glaubwürdigkeitskrise in der Wissenschaft setzt. Im Zentrum ihres Forschungsprojektes steht die Entwicklung von neuen Bewertungskriterien für Forschungsleistungen von Wissenschaftler*innen. „Die aktuellen Anreizsysteme in der Forschung führen dazu, vor allem möglichst schnell möglichst viel zu publizieren, zu Lasten der Qualität der Forschung. Der Fokus sollte wieder mehr auf Qualität statt Quantität liegen, damit unsere Forschung glaubwürdiger und reproduzierbarer wird“, erklärt Dr. Anne Gärtner. Langfristiges Ziel des Projektes ist, die neuen Kriterien in einem frei zugänglichen Online-Tool für die Implementierung in Berufungsverfahren zur Verfügung zu stellen: „Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Kriterien zukünftig bei Finanzierungs-, Einstellungs- und Beförderungsentscheidungen angewendet werden, insbesondere bei Berufungen von Professuren.“
„Anne Gärtner engagiert sich auch innerhalb unserer Fachgesellschaft schon seit vielen Jahren für die Themen Open Science und Reproduzierbarkeit und ist eine treibende Kraft in unserem gemeinsamen Ringen um die dringend erforderliche Verbesserung des Wissenschaftssystems“, sagt DGPs-Präsident Stefan Schulz-Hardt. „Wir gratulieren Anne Gärtner sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.“

Der Early Career Award

Mit dem Einstein Foundation Award for Promoting Quality in Research werden Wissenschaftler*innen sowie Institutionen gewürdigt, die einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Forschung und Belastbarkeit von Forschungsergebnissen leisten. Der Early Career Award ist mit 100.000 Euro dotiert. Anne Gärtners Vortrag im Finale des Einstein Foundation Awards ist online verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=SHQbrK4VCXY&list=PLxPCLWtwUCx4oFi3AH88ocRqB5JRfAQhM&index=4

Meet the Finalists am Montag, 20.11.2023 um 18 Uhr (Online)

Am heutigen Montag, dem 20.11. 2023 um 18:00 Uhr wird die Preisträgerin gemeinsam mit den Preisträgern der anderen Award Kategorien in einem „Meet the Finalists“ Event präsentiert. Dabei können Fragen zum Projekt gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie hier: award.einsteinfoundation.de/events/meet-the-winners