Begründung der Einrichtung der interdisziplinären Interessengruppe
Im Januar 2021 haben DGPs-Mitglieder zusammen mit Praxisvertreter:innen eine Stellungnahme verfasst, um die Rolle von Psycholog:innen in der interdisziplinären Frühförderung zu stärken. Den in der Stellungnahme angesprochenen Argumenten zur Relevanz der Psychologie in der Frühförderung schließen wir uns an. Aktuell ist die Psychologie in der Frühförderung allerdings unzureichend vertreten, und der zunehmende Kostendruck auf die Frühfördereinrichtungen lässt eine Verschärfung dieser Situation befürchten. Mit der Gründung der interdisziplinären Interessengruppe möchten wir uns dafür einsetzen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken, indem wir Psycholog:innen, die praktisch bzw. forschend im Bereich Frühförderung und frühe Förderung tätig sind, vernetzen und darüber zu einer Zunahme an Forschung in diesem Bereich und zur Weiterentwicklung einer modernen evidenzbasierten Frühförderung beitragen.
Durch ihr Studium und ihr Wissen in den Bereichen u.a. Entwicklungs-, Familien-, Pädagogischer, Differentieller und Klinischer Psychologie und ihren Kompetenzen in Diagnostik, Beratung, Intervention und Evaluation sind Psycholog:innen für die Aufgaben innerhalb einer modernen, umfeldorientierten und inklusiven Frühförderung prädestiniert.
Ziele der interdisziplinären Interessengruppe
Die interdisziplinäre Interessengruppe verfolgt das Ziel, die Rolle der Psychologie in der Frühförderung zu stärken. Konkret möchten wir beitragen zur
1. Vernetzung von Psycholog:innen in der Frühförderung
2. Weiterentwicklung der Frühförderung in Richtung Evidenzbasierung, Umfeldorientierung und Inklusion
3. Stärkung der psychologischen Forschung zu Themen der frühen Förderung bzw. der Frühförderung.
Koordinationsteam:
Prof. Dr. Charlotte Hanisch
Dr.‘ Antonia Baumeister
Die E-Mail-Adressen der Mitglieder finden Sie hier.
Liste der derzeitigen Mitglieder:
Dr.' Laura Ackermann
Technische Universität Chemnitz
Prof.'in Dr. Gisa Aschersleben
Universität des Saarlandes
Dr.' Miriam Balt
Bergische Universität Wuppertal
Dr.‘ Antonia Baumeister
Technische Universität Chemnitz
Dr. Ann-Katrin Bockmann
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Garvin Brod
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Dr. Julian Busch
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Monika Daseking
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Dr. Franziska Degé
Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
Dr.‘ Charlotte Dignath
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof. Dr. Caterina Gawrilow
Universität Tübingen
Prof. Dr. Michael Glüer
Fachhochschule Südwestfalen
Lena Grüneisen
Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Catherine Gunzenhauser
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Charlotte Hanisch
Universität zu Köln
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof. Dr. Tanja Hechler
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Anne Henning
SRH Hochschule für Gesundheit GmbH Gera
Prof. Dr. Stefanie Höhl
Universität Wien (Österreich)
Prof. Dr. Johannes Huber
Technische Hochschule Rosenheim
Prof. Dr. Julia Jäkel
University of Oulu (Finnland)
Prof. Dr. Joscha Kärtner
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Julia Karbach
Universität Koblenz-Landau
Dr. Julia Kerner auch Körner
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Prof. Dr. Iris Kolassa
Universität Ulm
Dr. Nina Krüger
Universität Hamburg
Prof. Dr. Thomas Kubiak
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Christiane Lange-Küttner
Universität Bremen
Prof. Dr. Ulf Liszkowski
Universität Hamburg
JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Ulrike Lux
Deutsches Jugendinstitut
Prof. Dr. Claudia Mähler
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Stephanie Mehl
Universitätsklinikum Marburg
PD Dr. Eva Michel
Universität Würzburg
PD Dr. Jörg Michael Müller
Universitätsklinikum Münster
Dr. Sylwia Neidhardt
Universität zu Lübeck
Niklas Ortelbach
Freie Universität Berlin
Prof. Dr. i. R. Franz Peterander
Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. i.R. Hellgard Rauh
Universität Potsdam
Dr. Tilman Reinelt
Universitätsspital Zürich (Schweiz)
Prof. Dr. Tobias Richter
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Prof. Dr. Steffi Sachse
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Herbert Scheithauer
Freie Universität Berlin
Dr. Eva-Maria Schiller
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Angela Schorr
Universität Siegen
Max Supke
Technische Universität Braunschweig
Dr. Catharina Tibken
Universität Würzburg
Dr. Nicole von der Linden
Universität Würzburg
Prof. Dr Maria von Salisch
Leuphana Universität Lüneburg
Dr. Heike Wadepohl
Leibniz Universität Hannover
Prof. Dr. Sabine Weinert
Universität Bamberg
Dr. Selina Weiss
Universität Ulm
Dr. Astrid Wirth
Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Jeanette Ziehm-Eicher
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
"Interdisciplinary early intervention" interest group
Reasons for founding the interdisciplinary interest group
In January 2021, DGPs members together with practice representatives have authored a statement to strengthen the role of psychologists within the domain of interdisciplinary early intervention. We join the arguments mentioned in the statement regarding the relevance of psychology for early intervention. Currently, psychology, however, is represented in early intervention insufficiently, and the increasing cost pressure on early intervention institutions raises worries regarding the worsening of this situation. Founding the interdisciplinary interest group, we speak up for counteracting this development by linking psychologists who work in the practice or in the science of early intervention. In addition, we aim to contribute to science in this domain and to further developing a modern and evidence based early intervention.
By means of their studies and their knowledge in the areas of developmental, family, educational, differential and clinical psychology and by means of their competences in diagnostics, counseling, intervention and evaluation, psychologists are predestined for the tasks within a modern, environment oriented and inclusive early intervention.
Aims of the interdisciplinary interest group
The interdisciplinary interest group aims to strengthen the role of psychology in early intervention. More specifically, we seek to contribute to
1. linking psychologists in early intervention
2. further developing the domain of early intervention towards increasingly becoming evidence based, environment oriented and inclusive
3. supporting psychological science around the topics of early intervention.
Coordination team:
Prof. Dr. Charlotte Hanisch
Dr. Antonia Baumeister
Please find here the e-mail addresses of the members.
List of current members:
Prof. Dr. Gisa Aschersleben
Universität des Saarlandes
Dr. Miriam Balt
Bergische Universität Wuppertal
Dr. Antonia Baumeister
Technische Universität Chemnitz
Prof. Dr. Garvin Brod
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Dr. Julian Busch
Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Monika Daseking
Helmut-Schmidt-Universität Hamburg
Dr. Franziska Degé
Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main
Dr. Charlotte Dignath
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof. Dr. Mirjam Ebersbach
Universität Kassel
Dr. Fabienne Forster (née Meier)
Universität Zürich
Prof. Dr. Caterina Gawrilow
Universität Tübingen
Prof. Dr. Michael Glüer
Fachhochschule Südwestfalen
Lena Grüneisen
Universität des Saarlandes
JProf. Dr. Catherine Gunzenhauser
Universität Freiburg
Prof. Dr. Charlotte Hanisch
Universität zu Köln
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof. Dr. Anne Henning
SRH Hochschule für Gesundheit GmbH Gera
Prof. Dr. Stefanie Höhl
Universität Wien
Prof. Dr. Johannes Huber
Technische Hochschule Rosenheim
Prof. Dr. Julia Jäkel
University of Oulu (Finnland)
Prof. Dr. Julia Karbach
Universität Koblenz-Landau
Prof. Dr. Iris Kolassa
Universität Ulm
Prof. Dr. Thomas Kubiak
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Mareike Kunter
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
Prof. Dr. Christiane Lange-Küttner
Universität Greifswald
Dr.‘ Nina Krüger
Universität Hamburg
Prof. Dr. Ulf Liszkowski
Universität Hamburg
JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Ulrike Lux
Deutsches Jugendinstitut
Prof. Dr. Claudia Mähler
Universität Hildesheim
Prof. Dr. Stephanie Mehl
Universitätsklinikum Marburg
PD Dr. Eva Michel
Universität Würzburg
PD Dr. Jörg Michael Müller
Universitätsklinikum Münster
Lea Müller
Dr. Sylwia Neidhardt
Universität zu Lübeck
Niklas Ortelbach
Freie Universität Berlin
Prof. Dr. (retired) Franz Peterander
Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. (retired) Hellgard Rauh
Universität Potsdam
Dr. Tilman Reinelt
Universitätsspital Zürich
Prof. Dr. Tobias Richter
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Prof. Dr. Steffi Sachse
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Herbert Scheithauer
Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Angela Schorr
Universität Siegen
Max Supke
Technische Universität Braunschweig
Dr. Catharina Tibken
Universität Würzburg
Dr. Donald Vogel
Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg e.V.
Dr. Nicole von der Linden
Universität Würzburg
Prof. Dr Maria von Salisch
Leuphana Universität Lüneburg
Prof. Dr. Sabine Weinert
Universität Bamberg
Dr. Selina Weiss
Universität Ulm
Dr. Astrid Wirth
Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Jeanette Ziehm-Eicher
IDeA-Zentrum, DIPF Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation