Selbstverletzendes Verhalten bei Jugendlichen: Risikofaktoren, Prävention und Therapie, Rolle sozialer Medien

Pressemitteilung

Einladung zum 3. Digitalen Fachforum Klinische Kinder- und Jugendpsychologie am 14. März 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr

Etwa jeder dritte Jugendliche in Deutschland hat sich schon einmal absichtlich selbst verletzt. Für dieses Verhalten können verschiedene Faktoren ursächlich sein, häufig haben die Jugendlichen Schwierigkeiten, ihre Gefühle auszudrücken. Selbstverletzende Handlungen, wie zum Beispiel „Schneiden“ „sich Schlagen“ oder „Verbrennen“, erfolgen in der Regel nicht mit suizidaler Absicht, sondern dienen eher der Linderung seelischen Schmerzes und dem Abbau von innerem Druck.

Unter dem Titel „Wenn der Umgang mit Gefühlen (zu) schwierig ist – Jugendliche, die sich selbst verletzen“ lädt die Interessengruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie der DGPs am Donnerstag, dem 14.03.2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr zum 3. Digitalen Fachforum Klinische Kinder- und Jugendpsychologie ein. Ziel des Fachforums ist es, einen einfühlsamen Umgang mit betroffenen Jugendlichen zu fördern. „Wir wollen ermutigen, nicht wegzuschauen, sondern auf betroffene Jugendliche zuzugehen und respektvoll das Gespräch mit ihnen zu suchen, um das Verhalten langfristig zu verändern“, erklären die beiden Moderatorinnen des Fachforums, Professorinnen Aleksandra Kaurin und Tina In-Albon. Dazu werden Themen vorgestellt, die für ein besseres Verständnis selbstverletzenden Verhaltens wichtig sind, wie zum Beispiel das Erscheinungsbild, spezifische Risikofaktoren wie beispielsweise gesellschaftliche Ungleichbehandlung, sowie die Rolle sozialer Medien. Des Weiteren werden psychotherapeutische Interventionsansätze beschrieben.

An wen richtet sich das Fachforum?

Das Fachforum richtet sich an psychotherapeutische Praktiker*innen, Lehrkräfte, Sozialarbeiter*innen, Schulpsycholog*innen, Multiplikator*innen, die mit Jugendlichen arbeiten, sowie Medienvertreter*innen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Informationen zu den Referent*innen und Themen, Link zur Anmeldung:

Kontakt bei Rückfragen:

Prof. Dr. Tina In-Albon
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Prof. Dr. Aleksandra Kaurin
Bergische Universität Wuppertal

Download der Pressemitteilung (pdf-Datei).