Aktuelles

STELLUNGNAHME ZUM MASSNAHMENKATALOG GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Die Fachgruppe Sozialpsychologie hat zu diesem Maßnahmenkatalog öffentlich Stellung bezogen.

Der Kabinettausschuss der Bundesregierung zur „Bekämpfung von Rechtsextremismus und Rassismus“ hat am 25.11.2020 einen umfassenden Maßnahmenkatalog vorgelegt mit dem Ziel, Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und weitere Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Deutschland zu bekämpfen. Die Fachgruppe Sozialpsychologie hat zu diesem Maßnahmenkatalog öffentlich Stellung bezogen:

https://www.dgps.de/uploads/media/DGPs-Stellungnahme_Kabinettsausschuss_Rechtsextremismus_2020912.pdf

Diese Stellungnahme wurde an die zuständigen Bundesministerien weitergeleitet; zudem wurde eine Pressemitteilung von Seiten der DGPs verschickt. Wir möchten mit dieser Stellungnahme deutlich machen, dass die sozialpsychologische Forschung genau die geeigneten Theorien, Konzepte und Methoden bereitstellt, die nötig sind, um ein komplexes Phänomen wie Rechtsextremismus (und andere Formen des Rassismus) umfassend zu verstehen und entsprechende Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

An dieser Stelle geht ein sehr großer Dank an die Mitglieder der Fachgruppen-Task Force „Rechtsextremismus“, ohne deren Engagement die schnelle Fertigstellung dieser Stellungnahme nicht möglich gewesen wäre!