Aktuelles

Vertiefte Kooperation der DGPs mit InMind

Fachgruppenmitteilung

Die DGPs wird in Zukunft enger mit inMind als Wissenschaftskommunikationspartner zusammenarbeiten.

Auf dem halbjährlichen Treffen der Fachgruppenleitungen wurde darauf hingewiesen, dass die DGPs in Zukunft enger mit inMind (https://de.in-mind.org/) als Wissenschaftskommunikationspartner zusammenarbeiten wird. Zunächst ist hier ein fester Stand beim nächsten DGPs-Kongress geplant. Für alle, die InMind noch nicht kennen: In-Mind ist ein ehrenamtliches Projekt der Wissenschaftskommunikation, dass es wissenschaftlich tätigen Psycholog:innen ermöglicht Forschungsthemen wissenschaftlich fundiert, verständlich und unterhaltsam für ein breites Publikum aufzubereiten. Die Artikel durchlaufen ein formales Begutachtungsverfahren und geben oft sehr leserliche Einblicke in zentrale Forschungsfelder der Psychologie. Eingereicht werden können Magazin-Artikel sowie kurze Blog-Beiträge, auch die Betreuung von Sonderheften ist möglich. So gab es etwa 2014 und 2015 gleich zwei Sonderhefte zur Medienpsychologie (https://de.in-mind.org/issue/3-2014 und https://de.in-mind.org/issue/5-2015).