Prof. Dr. Ulrich Ansorge

Beisitzer

Universität Wien

Zur Person

Ulrich Ansorge ist Professor für Kognitionspsychologie an der Universität Wien.

Von 1992 bis 1997 studierte Ulrich Ansorge Psychologie an der Uni Bielefeld. Dort hat er 2000 auch promoviert und 2005 habilitiert. Nach einer Lehrstuhlvertretung an der Universität Osnabrück und einem Heisenbergstipendium dort und am Birkbeck College, London, ist er seit 2008 an der Universität Wien, zunächst als Gastprofessor, dann als Vertragsprofessor und schließlich als ordentlicher Professor.

In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit dem Sehen, vor allem mit der visuellen Aufmerksamkeit und der Arbeitsteilung zwischen bewusster und unbewusster Informationsverarbeitung. Der methodische Zugang seiner Arbeitsgruppe zu den Forschungsfragen ist experimentell, wobei sie auch gerne EEG und Eyetracking verwenden.

In der Vorstandsperiode 2022-2024 wird sich Ulrich Ansorge um die Vorbereitung des Kongresses 2024 in Wien kümmern.