Stellungnahmen der DGPs

Stellungnahmen

Stellungnahme zur Novellierung des WissZeitVG

VorstandStellungnahme

DGPs und FTPs nehmen Stellung zu dem am 27.03.2024 von der Bundesregierung beschlossenen Gesetzesentwurf zur Novellierung des WissZeitVG und des…

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Gesetzesentwurf zur Stärkung der Strukturen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen

VorstandStellungnahme

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) e.V. Bezug: Referentenentwurf (Version 240412) des Bundesministeriums für Familie,…

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Stellungnahme der Jungmitgliedervertretung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG)

VorstandStellungnahme

Da der Referentenentwurf des BMBF vom 06. Juni 2023 zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) unverändert in das Kabinett…

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Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychologie zum geplanten Bundesinstitut für Prävention und Aufklärung in der Medizin

Stellungnahme

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) fordert in einer Stellungnahme an das BMG den stärkeren Einbezug gesundheitspsychologischer und…

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Mehr Psychologie in die Schulen

VorstandStellungnahme

Stellungnahme der Föderation deutscher Psychologenvereinigungen

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Klimaschutz ist Kinderschutz - Stellungnahme des DGPs-Vorstands und der Interessengruppe Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

VorstandStellungnahme

Klimaschutz ist Kinderschutz - Warum unser Umgang mit der Klimakrise zentral für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist

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Novellierung des WissZeitVG: Strukturelle Probleme im Wissenschaftssystem systematisch angehen

VorstandStellungnahme

DGPs und FTPs nehmen Stellung zu dem am 05 Juni 2023 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegten Referentenentwurf zur…

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Positionspapier der DGPs-Kommission „Kommunikation von Psychologie und Politik“

VorstandStellungnahme

Welchen Beitrag kann die Psychologie bei der Gestaltung und Umsetzung des Demokratiefördergesetzes leisten?

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Spezifische Kompetenzen in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie müssen in psychotherapeutischen Approbationsprüfungen geprüft werden

Stellungnahme

Stellungnahme der Professorinnen*Professoren für Klinische Kinder- und Jugendpsychologie

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KI-basierte Systeme als Ersatz für Psychotherapie? Ein eindeutiges Nein!

VorstandStellungnahme

Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Psychologie auf die Schrift des Deutschen Ethikrates zu „Mensch und Maschine – Herausforderungen durch…

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