Aktuelles

Stellungnahme der DGPs zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Rechte von Kindern und Jugendlichen (Kinder- und Jugendstärkungsgesetz – KJSG)"

Stellungnahme

Anliegen des Referentenentwurfes war es, Expert/innen in eigener Sache auf Augenhöhe aktiv mitgestaltend in die Hilfe- und Schutzprozesse einzubinden. Dafür wurde ein einjähriger Dialogprozess „Mitreden – Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe“ durchgeführt. Der Referentenentwurf zielt auf fünf große Bereiche ab:

  1. Besserer Kinder- und Jugendschutz
  2. Stärkung von Kindern und Jugendlichen in Pflegefamilien oder Einrichtungen der
  3. Erziehungshilfe
  4. Hilfen aus einer Hand für Kinder mit und ohne Behinderung
  5. Mehr Prävention vor Ort
  6. Mehr Beteiligung von jungen Menschen, Eltern und Familien

Als Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) unterstützen wir die genannten Ziele und die Maßnahmen, die geplant sind, um diese Ziele zu erreichen. Mit unserer Stellungnahme möchten wir die Gelegenheit nutzen, aus wissenschaftlicher Sicht auf einige Aspekte im Referentenentwurf aufmerksam zu machen, die aus unserer Sicht noch optimiert werden sollten.

Hier kann die vollständige Stellungnahme abgerufen werden: