Aktuelles

2. Deutscher Psychotherapie Kongress gestartet

Pressemitteilung

2. Deutscher Psychotherapie Kongress gestartet

Berlin, 10. Mai 2023. Mit mehr als 1.200 Vertreter*innen aus Wissenschaft, Praxis und Politik ist heute der 2. Deutsche Psychotherapie Kongress - Forum für Klinische Psychologie und Psychotherapie im Estrel Congress Center in Berlin gestartet. Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach eröffnete mit einer Keynote den Kongress: „Die aktuellen globalen Krisen, die uns alle betreffen, zeigen eindrucksvoll auf, wie wichtig die Förderung der psychischen Gesundheit ist. Eine besondere und vielfältige Verantwortung kommt hier den Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zu, weshalb ich mich sehr freue, den 2. DPK als Schirmherr zu eröffnen.“

Präsenz und Livestream

Alle Hauptvorträge und zahlreiche weitere Veranstaltungen in den drei Hauptsälen werden virtuell übertragen und stehen nach dem Kongress in einer Mediathek zur Verfügung.
Programm und Details: www.deutscher-psychotherapie-kongress.de

Pressestatements

Zum Auftakt des Kongresses können hier zu den Leitthemen „Grundlagen verstehen – Interventionen personalisieren – Verantwortung übernehmen“ Pressestatements der Kongressausrichter*innen mit Hintergrundinformationen abgerufen werden: deutscher-psychotherapie-kongress.de/presse/.
Seien Sie auch kurzfristig dabei: Vor Ort in Berlin oder digital im Livestream. Sie können sich auch jetzt noch online registrieren0

Kongressausrichter

Der 2. Deutsche Psychotherapie Kongress wird von der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), unith e.V. (Verbund der universitären Aus- und Weiterbildungsinstitute) sowie der Kongresspräsidentin Prof. Dr. Eva-Lotta Brakemeier (Universität Greifswald) und dem Kongresspräsidenten Prof. Dr. Jan Richter (Universität Hildesheim) ausgerichtet. Als Kooperationspartnerin unterstützt die Deutsche PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) den neuen Praxis-Track des Kongresses.