Senior User Experience Designer (Expertin)

Fragen zur wissenschaftlichen Ausbildung

1. In welchem Fachgebiet haben Sie promoviert?

Kognitive Psychologie

2. Was war das Thema Ihrer Dissertation?

„Crossmodale Semantische Priming-Effekte in Grundlagenexperimenten und im Fahrsimulator“ (Voller Titel:Time-compressed spoken words enhance driving performance in complex visual scenarios: evidence of crossmodal semantic priming effects in basic cognitive experiments and applied driving simulator studies)

Fragen zur aktuellen beruflichen Tätigkeit

3. Wer ist Ihr Arbeitgeber?

CosmosDirekt – Deutschlands größter Online-Versicherer mit Sitz in Saarbrücken (Teil des Generali Konzerns)

4. Was für eine berufliche Tätigkeit üben Sie derzeit dort aus?

Senior User Experience Designer (Expertin)

5. Welche Aufgaben sind mit dieser Tätigkeit verbunden?

Analyse, Konzeption, formative und summative Evaluation von (meist digitalen) Benutzerschnittstellen (z.B. Websites, Online Antragsstrecken, App, etc.) , Conversion Optimierung/ Personalisierung inklusive Testing

6. Welche Fertigkeiten, die Sie während Ihrer Zeit als wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in an der Universität erworben haben, sind wesentlich für Ihre aktuelle Tätigkeit?

Quantitative und qualitative Forschungsmethoden, analytisches Denken, Erkenntnistheorie und experimentelles Arbeiten, kritisches Hinterfragen von Hypothesen/Annahmen; Fragebogenkonzeption, Präsentieren & Berichterstattung, Moderationstechniken, fokussiertes, ressourcenoptimiertes Arbeiten, Kenntnis von UX-Grundsätzen und ISO Normen zum Thema Usability & User Experience und deren Anwendung im Rahmen meiner Tätigkeit am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Saarbrücken im Fachbereich Intelligente Benutzerschnittstellen

7. Ist eine Promotion notwendig für Ihre aktuelle Tätigkeit?

Nein

8. Ist eine Promotion empfehlenswert für Ihre aktuelle Tätigkeit?

Nein: Methodisches Wissen und strategisches Herangehen an neuartige Probleme kann hilfreich sein - aber ist nicht notwendig. Eventuell ist eine Promotion minimal hilfreich, falls man als Karriereziel die höhere Managementetage anstrebt. Zumindest finden sich dort vermehrt Personen mit Titel, aber auch hier bleibt die Frage nach Korrelation und Kausalität ;-).

Ich möchte hervorheben, dass mich meine Tätigkeit am DFKI – insbesondere die Projektarbeit in (inter-)nationalen Projekten – in vielerlei Hinsicht auf meine derzeitige Tätigkeit vorbereitet hat.

Fragen zur Jobsuche

9. Wie sind Sie an Ihren aktuellen Job gelangt?

Wurde während meines vorherigen Jobs am DFKI von meinem Vorgesetzten kontaktiert und „abgeworben“. Nachdem ich bis dahin hauptsächlich im Automobil-Kontext gearbeitet hatte, war die Versicherungsbranche eigentlich gar nicht mein Ziel. Entgegen meiner initialen Vorbehalte ist mein aktueller Job glücklicherweise sehr abwechslungsreich und spannend. Ich bin sehr froh, diesen unkonventionellen Schritt gewagt zu haben - und ich war dann überrascht, wie viele Parallelen und Transfermöglichkeiten es zum Thema User-Experience & Methoden dann doch gab.

10. Wurden Sie bei der Jobsuche durch Dritte unterstützt?

Nein

11. Konnten Sie nahtlos vom alten in den neuen Job wechseln?

Ja

12. Welche Tipps oder Empfehlungen zur Jobsuche würden Sie anderen mitgeben?

Im Studium und während der Promotion nicht nur auf Noten fokussieren, sondern versuchen so viel praktische Erfahrungen (z.B. durch Praktika, Arbeit in anwendungsnahen Forschungsprojekten oder Nebentätigkeiten) wie möglich zu sammeln, um erworbenes Wissen anzuwenden, zu festigen und zu ergänzen! Auch wenn dies zusätzlichen Aufwand bedeutet, zahlt es sich langfristig in unterschiedlicher, oft unerwarteter Hinsicht aus. Manchmal tun sich ungeahnte Wege und Möglichkeiten auf, wenn man ins „echte Leben“ eintaucht. Die Fragestellung meiner Dissertation beispielsweise ergab sich durch meine Arbeit in einem großen Verbundprojekt zum Thema Car2X-Kommunikation. Nie hätte ich im stillen Kämmerlein nur mit Papers um mich herum ein solch spannendes Thema gefunden…

Kontakt:

Angela Jelden (angela.jelden(at)cosmosdirekt.de)
www.xing.com/profile/Angela_Jelden


nach oben