Geschichte der Fachgruppe

Entstehung der Fachgruppe

Die Einrichtung der Fachgruppe Allgemeine Psychologie wurde von der Mitgliederversammlung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 24.09.1996 in München beschlossen.

Die erste Mitgliederversammlung der Fachgruppe wurde von der vorläufigen Sprechergruppe (Wolfgang Schönpflug, Dirk Vorberg, Elke van der Meer) zum 24.03.1997 im Rahmen der 39. TeaP in Berlin einberufen. Dort wurde eine Fachgruppenordnung beschlossen, die Aufgaben der Fachgruppe bestimmt und es wurde eine erste Fachgruppenleitung (Hans Irtel, Josef Lukas, Marianne Hammerl) gewählt.

 

 

Sprechergruppen im Überblick:

2019 -

Dirk Wentura, Andreas Eder, Martha Michalkiewicz, Carina Giesen

 

2017 - 2019

Christina Bermeitinger, Markus Janczyk, Jan Rummel, Carina Giesen

 

2015 - 2017

Christina Bermeitinger, Tilo Strobach, Thomas Lachmann, Jan Rummel

 

2013 - 2015

Arndt Bröder, Susanne Mayr, Martina Rieger

 

2011 - 2013

Arndt Bröder, Andrea Kiesel, Martina Rieger

 

2009 - 2011

Ulrich Ansorge, Arndt Bröder, Peter Wühr

 

2007 - 2009

Jochen Müsseler, Arndt Bröder, Peter Wühr

 

2005 - 2007

Jochen Müsseler, Dirk Wentura, Gerhard Rinkenauer

 

2003 - 2005

Erich Schröger, Karl-Heinz Bäuml, Regina Vollmeyer

 

2001 - 2003

Karl Gegenfurtner, Regina Vollmeyer, Michael Zießler

 

1999 - 2001

Karl Gegenfurtner, Regina Vollmeyer, Michael Zießler

 

1997 - 1999

Hans Irtel, Josef Lukas, Marianne Hammerl


nach oben