Mitteilungsdetail

Deutscher Psychologe unter den weltweit am häufigsten zitierten Forschern

03.07.2014

Der Psychologe Prof. Markus Heinrichs gehört zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern. Das hat jetzt der Verlag Thomson Reuters in seiner Liste der „Highly Cited Researchers“ bekannt gegeben. Für das aktuelle Ranking wurden weltweit die 1% am häufigsten zitierten Publikationen der Jahre 2002 bis 2012 in den Naturwissenschaften, den Sozialwissenschaften sowie der Medizin evaluiert. Die Zitierhäufigkeit gilt als Indiz für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung und das Ansehen eines Forschers in der Fachwelt. Markus Heinrichs ist einer von insgesamt drei deutschen Forschern, die im Bereich „Neuroscience and Behavior“ ausgezeichnet wurden.

Markus Heinrichs ist seit 2009 Inhaber des Lehrstuhls für Biologische und Differentielle Psychologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Leiter der „Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für stressbedingte Erkrankungen“ und der Forschungsgruppe „Social Neuroscience“ am Freiburg Brain Imaging Center des Universitätsklinikums Freiburg. Nach seinem Psychologiestudium an den Universitäten Würzburg und Bonn und seiner Promotion an der Universität Trier forschte und lehrte er von 2000 bis 2009 an der Universität Zürich. Für seine Pionierarbeiten zur Psychobiologie menschlichen Sozialverhaltens erhielt er 2007 den „Pfizer Research Prize in Neuroscience“

Prof. Jürgen Margraf, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), gratuliert Markus Heinrichs zu seiner Ernennung: „Wir freuen uns mit Markus Heinrichs über seine Auszeichnung. Dieser Spitzenplatz für einen Kollegen ist ein ermutigendes Signal für alle Wissenschaftler unserer Disziplin, in Deutschland forschen und damit internationales Ansehen erlangen zu können.“

Weitere Informationen:

Prof. Dr. rer. nat. Markus Heinrichs
Institut für Psychologie
Lehrstuhl für Biologische und Differentielle Psychologie
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Stefan-Meier-Straße 8
D-79104 Freiburg i. Br.

Tel.:      +49-761-203-3029/-3028 (Sekretariat)
Tel.:      +49-761-203-3024 (Durchwahl)
Fax:      +49-761-203-3023

E-Mail:  heinrichs(at)psychologie.uni-freiburg.de
Web:     www.psychologie.uni-freiburg.de/abteilungen/psychobio

Informationen über die Liste der „Highly Cited Researchers“ finden Sie hier:

http://highlycited.com/

<- Zurück zu: Archiv


nach oben