Aktuelles

Einladung zum Young Scientist Retreat 2022 in Nürnberg vom 5.-7. Oktober 2022

Liebe Jungmitglieder,

wir organisieren dieses Jahr wieder einen Young Scientist Retreat für euch! Dort kommen 25 junge Forscher:innen im Bereich der Biologischen Psychologie zusammen und stellen sich gegenseitig ihre Projekte vor. Das kollegiale Feedback ist sehr wertvoll und hilft in jeder Phase eines Projektes weiter.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns gemeinsam mit wichtigen Themen wie der Etablierung einer guten Fehlerkultur. Als Experten haben wir Dr. Ben de Haas (Justus-Liebig-Universität Gießen) eingeladen, der persönliche Erfahrungen über den Umgang mit „Fehlern“ in wissenschaftlichen Analysen berichten wird
(https://www.nature.com/articles/d41586-021-00073-4
).

Außerdem besuchen wir das Labor von Prof. Nicolas Rohleder an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, in dem er und sein Team Speichel- und Blutproben analysieren.

Hier die Eckdaten für euch:
Young Scientist Retreat 2022
Datum: 5.-7. Oktober 2022
Ort: Nürnberg
Freie Plätze: 25
Kosten: 100 Euro (mit DGPA-Stipendium für Teilnehmende, die auch DGPA-Mitglied sind oder es bei der Anmeldung werden: 20 Euro)

Darin enthalten: Übernachtung mit Frühstück im Park Inn Nürnberg (Sandstraße 2-8, 90443 Nürnberg), Tagungsraum der FAU Erlangen-Nürnberg (Findelgasse 7/9, 90402 Nürnberg)

Wer kann sich bewerben? Doktorand:innen, Post-Docs und Juniorprofessor:innen (bis 8 Jahre nach der Promotion; für jedes betreute Kind verlängert sich die Zeitspanne bei um ein Jahr)

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Schreibt dazu eine E-Mail an:
Matthias.Sperl@psychol.uni-giessen.de

Die Plätze werden nach Anmeldereihenfolge vergeben.

Wir bedanken uns für die großzügige finanzielle Unterstützung der DGPA sowie der DGPs Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie (bioDGPs), die den Young Scientist Retreat 2022 möglich macht.

Wenn ihr euch für den Young Scientist Retreat interessiert und noch kein Mitglied seid, könnt ihr zeitgleich mit der Anmeldung zum Young Scientist Retreat auch noch einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen und von dem für DGPA-Mitglieder vergünstigten Preis für die Teilnahme profitieren.

Mitglied in der DGPA und der bioDGPs zu werden ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden. Hier findet ihr alle Informationen zu den Mitgliedschaften:
DGPA: www.dgpa.de/mitgliedschaft/allgemeines.html
DGPs: www.dgps.de/mitgliedschaft

Ein Flyer mit weiteren Informationen zum Young Scientist Retreat kann über den Link unten heruntergeladen werden.

Viele Grüße
Eure Jungmitgliedervertreter:innen im Namen der Organisator:innen
Stephan Nebe, Maria Meier (DGPA)
Barbara Schmidt, Matthias Sperl (bioDGPs)