Nachwuchsförderung

Angebote für den Nachwuchs:

Die Nachwuchsförderung ist der Fachgruppe ein besonderes Anliegen. Wir haben Angebote, die sich an studentische Mitglieder der Fachgruppe richten und auch spezielle Angebote, die sich an (Post-) Doktorandinnen und Doktoranden richten.

  • seit 2015
  • Studierenden, die einen Beitrag auf der TeaP haben, kann die Tagungsgebühr durch die Fachgruppe erstattet werden
  • Anträge gehen direkt an den Kassenwart/die Kassenwartin der Fachgruppe

Seit 1999 findet alle zwei Jahre der Dissertationswettbewerb der FGAP statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Doktorinnen und Doktoren, die ihre Promotion im Bereich Allgemeine Psychologie in der Zeit seit dem letzten Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen haben. Der Dissertationswettbewerb wird traditionell von dem/der Betreuer/in des/der Erstplatzierten des letzten Wettbewerbs unter Mithilfe des FGAP Sprecherteams ausgerichtet. Unter allen eingereichten Dissertationen werden durch ein freiwilliges Expertenteam zehn Arbeiten ausgewählt. Die ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten werden dann eingeladen, ihre Arbeit auf einem Abschlusssymposium vorzustellen, das an einer gastgebenden Universität ausgerichtet wird. Aus den Kandidatinnen und Kandidaten werden dann drei Preisträger ausgewählt.

Ausschreibung 2025 folgt in Zukunft

Ausschreibung Dissertationspreis 2023 zur Orientierung

Liebe Fachgruppenmitglieder,

die Fachgruppe Allgemeine Psychologie schreibt zum dreizehnten Mal den alle zwei Jahre vergebenen Dissertationspreis aus. Promotionen aus dem Bereich der Allgemeinen Psychologie, die zwischen dem 01.11.2020 und dem 31.10.2022 (Datum des Zeugnisses) erfolgreich an einer deutschen, österreichischen oder schweizerischen Universität abgeschlossen wurden/werden, berechtigen zu einer Bewerbung. Bewerbungsdeadline ist der 13.11.2022.

 Der Bewerbung sind beizufügen:

1.      die Dissertationsschrift,

2.   eine max. 10 Seiten umfassende Zusammenfassung der Arbeit (dt. oder engl.),

3.      ein tabellarischer Lebenslauf inkl. Publikationsliste (mit Kennzeichnung der Artikel, die im Zusammenhang mit der Promotion stehen),

4.      Kopien der Gutachten zur Dissertationsschrift (sofern möglich),

5.      eine Kopie des (ggf. vorläufigen) Promotionszeugnisses.

Die Bewerbung inklusive aller Anlagen (jeweils als pdf) ist in digitaler Form (als komprimiertes zip-Archiv) unter folgender Adresse hochzuladen:

https://bit.ly/dgps-ap-dissertationspreis2023

(Bitte senden Sie parallel dazu eine kurze, formlose E-Mail mit dem Betreff "Dissertationspreis 2023" an fgal-sprecher@--no-spam--dgps.de, damit wir Ihnen zeitnah den Eingang der Bewerbung bestätigen können.)

Die aktuelle Sprechergruppe bildet den Kern des Auswahlkomitees. Als Gutachtende werden alle professoralen/ habilitierten Mitglieder der Fachgruppe angesprochen, daneben aber auch wieder die Betreuerinnen und Betreuer der Bewerberinnen und Bewerber. Auf der Basis der Gutachten werden ca. 10 Arbeiten vorausgewählt. Die Autorinnen und Autoren werden zum finalen Symposium am 23. - 25. Juni 2023 in das Schloss Rauischholzhausen1 eingeladen. Dort werden die Arbeiten einer Jury vorgestellt. Die drei besten Arbeiten werden dann, basierend auf den Vorbewertungen und der persönlichen Vorstellung, ausgezeichnet.

Die Kosten für das Symposium (Reise, Unterkunft, Verpflegung) werden von der Fachgruppe übernommen. Informationen zu den letzten Dissertationswettbewerben finden sich unter:

Dissertationswettbewerbe - s. rechts

Wir freuen uns auf zahlreiche interessante Arbeiten und Bewerbungen unserer Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler!

Bitte leiten Sie dieses Schreiben an geeignete und interessierte Kandidatinnen und Kandidaten weiter und ermuntern Sie Ihre (ehemaligen) Doktoranden und Doktorandinnen, sich zu bewerben!

Herzliche Grüße

Dirk Wentura | Andreas Eder | Marian Sauter | Carina Giesen | Christina Pfeuffer

 


[1]  Der Tradition gemäß wird das Symposium von dem Betreuer oder der Betreuerin des letzten Gewinners, der letzen Gewinnerin lokal organisiert. In 2021 hat Alexander Goettker, Doktorand (jetzt Post-doc) bei Karl Gegenfurtner (Gießen), den ersten Preis erhalten. Vielen Dank deshalb bereits schon jetzt an Karl Gegenfurtner und Alexander Goettker. Wir freuen uns, im Schloss Rauischholzhausen (Nähe Marburg) zu Gast zu sein!

 

Seit 2012 findet jährlich ein Doktorandenworkshop (A-Dok) statt, zu dem alle Doktorand*innen der Allgemeinen Psychologie herzlich eingeladen sind. Traditionell wird der Workshop von den Doktorand*innen einer Arbeitsgruppe an einer Universität im deutschsprachigen Raum selbstorganisiert, ausgerichtet und finanziell durch die FGAP unterstützt.

ANKÜNDIGUNG: 14. A-Dok-Workshop an der Universität Aachen 2025
13. A-Dok-Workshop an der Universität Heidelberg vom 13.-15.06.2024

Der 13. Doktorand*innen-Workshop der Allgemeinen Psychologie (A-Dok) findet vom 13.-15.06.2024 in Heidelberg statt. Er wird von Kathrin Sadus und Wiebke Hemming organisiert.

Kontakt: 

Nähere Informationen unter: https://www.psychologie.uni-heidelberg.de/workshop/a-dok/

12. A-Dok-Workshop an der Universität Greifswald vom 22.-24.06.2023

Der 12. Doktorand*innen-Workshop der Allgemeinen Psychologie (A-Dok) findet vom 22.-24.06.2023 in Greifswald statt. Er wird von Inga Mögling, Robert Huber, Devu Mahesan und Amelia Jung organisiert.

Nähere Informationen unter: https://psychologie.uni-greifswald.de/43051/lehrstuehle/allgemeine-psychologie/adok-2023/

11. A-Dok-Workshop an der Universität Bremen vom 08.-10.07.2022

Der 11. Doktorand*innen-Workshop der Allgemeinen Psychologie (A-Dok) fand vom 08.-10.07.2022 in Bremen statt. Er wird von Valentin Koob, Talke Blaser, Ann-Katrin Hosch und Lea Eichfelder organisiert, unterstützt von Markus Janczyk und Bettina von Helversen.

Nähere Informationen unter:

https://www.uni-bremen.de/forschungsmethoden-und-kognitive-psychologie/events/11-doktorandinnenworkshop-allgemeine-psychologie-a-dok

10. A-Dok-Workshop an der Universität Würzburg am 16.-18.07.2021

Der zehnte Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie (A-Dok) fand vom 16.-18.07.2021 in Würzburg statt. Er wurde von Felicitas Muth und Annika Klaffehn organisiert.

"Nach langem Bangen und Zittern, unermesslich vielen Mails und noch mehr Zuversicht durften wir im Juli 2021 rund 50 Teilnehmer:innen zum 10-jährigen Jubiläum des A-Doks unter dem Titel "Wie meine Forschung Wissen schafft" zurück in Würzburg begrüßen. Einige Teilnehmer:innen schalteten sich auch digital dazu. So war es für uns alle nicht nur die erste Konferenz seit Beginn der Pandemie in Präsenz und unter strikten Corona-Auflagen, sondern auch ein hybrides Experiment, bei dem die Online-Teilnemer:innen mithilfe eines Buddy-Systems auch am Geschehen vor Ort teilhaben konnten. Am Freitag machte der Pre-Workshop zum Thema "Gutes Publizieren – Wie geht das eigentlich?" den Auftakt zu einem bunten Wochenende, an dem wir neben spannenden Talks und Postern zu den vielfältigen eigenen Promotionsprojekten auch über's Netzwerken und Wissenschaftskommunikation ins Diskutieren kamen. Nach knapp zwei Jahren Online-Konferenzen und endloser Zoom-Sitzungen war es besonders der persönliche Austausch bei gutem Essen und Getränken, der wieder ein heimeliges A-Dok-Feeling aufkommen ließ. Das Abendprogramm gestaltete sich entsprechend klassisch fränkisch. Nach einem gemütlichen Abendessen verschlug es so manche Teilnehmende in die Weinberge, um bei einem Tröpfchen Frankenwein den Blick über die Stadt zu genießen, andere begnügten sich mit gemütlichen Ambiente der Würzburger Weinstuben. Neben der Freude über den vollen Erfolg des Workshops fiel von uns als Veranstalterinnen das letzte bisschen Anspannung ab, als uns auch nach 14 Tagen noch keine Meldung über eventuelle Erkrankungen erreicht hatte. In diesem Sinne möchten wir allen Teilnehmer:innen ganz herzlich für die schöne Erfahrung und die vorbildliche Einhaltung aller Maßnahmen danken. Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren sowie die DGPs, ohne die der Workshop in dieser Form nicht möglich gewesen wäre, und an Prof. Kunde, der uns keine Steine in den Weg gelegt und auf unsere Vernunft vertraut hat."

English version

Wir danken Felicitas Muth und Annika Klaffehn im Namen der gesamten Fachgruppe Allgemeine Psychologie für die Organisation!

9. A-Dok-Workshop an der Universität Regensburg
(24.07.20 - 26.07.20)  

Der neunte Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie (A-Dok) fand vom 24.07.2020 bis zum 26.07.2020 als online-Workshop statt. Er wurde von Anja Berger, Vanessa Jurczyk, Katrin Köllnberger, & Jonathan Mendl organisiert. Insgesamt haben 22 Promovierende aus 12 Städten in Deutschland teilgenommen.

Eingeladene Vorträge gab es von:

Dr. Katharina Schwarz, Würzburg

Dr. Thomas Dolk, Regensburg
 

"Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßten wir am 24. Juli leider nicht wie geplant im Haus der Begegnung im schönen Regensburg, sondern vor der Webcam. Der virtuelle Doktoranden-Workshop in Zeiten der Corona-Pandemie brachte jedoch auch Vorteile mit sich. So verzeichneten wir einige kurzfristige Nachmeldungen, denn ohne langen Anreiseweg war es für einige leichter möglich am A-Dok teilzunehmen. Bereits im Vorfeld bekamen alle Teilnehmenden ihre Conference-Bags von uns per Post, um für die Tagung gerüstet zu sein. Wir bedienten uns allerlei moderner Kommunikationsmittel und -Wege: Die Talks und Key Note-Vorträge fanden mit Bild und Ton über Zoom statt, wobei die Vortragenden ihre Vortragsfolien über den Bildschirm teilen konnten. Diskussionen während der virtuellen Poster-Session waren im eigenen sogenannten Breakout-Room für jedes Poster ebenfalls über Zoom möglich. Networking während der Kaffee-Pausen und natürlich auch ein Abendprogramm für den wissenschaftlichen Nachwuchs kamen nicht zu kurz: Über einen Chat auf der Plattform Slack konnten die Teilnehmenden sich vernetzen und Fragen an das Organisationsteam stellen. Es wurden unter anderem Twitter-Accounts und Stellenangebote ausgetauscht. Um den Teilnehmenden auch auf virtuellem Wege die Stadt zeigen zu können, bereiteten wir Video-Vorführungen und ein Regensburg-Quiz vor. Außerdem hatten die Teilnehmenden abends die Möglichkeit, sich in eines von vier verschiedenen themenbezogenen Zoom-Meetings einzuwählen und sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Auch der Workshop unter der Leitung von Innovationscoach Rudolf Knauer konnte im August per Zoom und conceptboard erfolgreich stattfinden. Wir sind allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dankbar für ihre Teilnahme und für durchweg positives Feedback! Der Dank gilt auch unseren Sponsoren und vor allem natürlich der DGPS, denn nur mit deren Unterstützung konnten wir den etwas anderen Workshop so erfolgreich umsetzen." (Anja Berger im Namen aller OrganisatorInnen)

Wir danken Anja Berger, Vanessa Jurczyk, Katrin Köllnberger, & Jonathan Mendl im Namen der gesamten Fachgruppe Allgemeine Psychologie für die Organisation!

8. A-Dok-Workshop an der Universität Mannheim
(26.07.19 - 28.07.19)

Der achte Doktorandenworkshop der Allgemeinen Psychologie (A-Dok) fand vom 26.07.2019 bis zum 28.07.2019 in Mannheim statt. Er wurde von Sabrina Berres, Sophie Scharf, Martin Schnuerch, Liliane Wulff und Malte Zimdahl organisiert. Insgesamt haben 38 Promovierende aus 13 Städten in Deutschland teilgenommen.

Eingeladene Vorträge gab es von:

Prof. Dr. Günter Köhnken
Unrichtige Aussagen von Zeugen und Beschuldigten: Ursachen & Analysemethoden

Dr. Carolina Kuepper-Tetzel
An Honest Reflection Of An Academic Journey

Dr. Philipp Laux (Teampsychologe der U21-Herren-Fußballnationalmannschaft)
Der Weg ist das Ziel: Parallelen zwischen Profisport und Promotion

Dr. Daniel W. Heck bot einen Pre-Workshop am 25.07.2019 zum Thema Introduction to Bayesian parameter estimation with Stan an.

"Wir hatten einen fantastischen Workshop mit vielen spannenden Vorträgen, Posterpräsentationen und Keynotes von Persönlichkeiten innerhalb und außerhalb der Wissenschaft." (L. Wulff)

Wir danken Sabrina Berres, Sophie Scharf, Martin Schnuerch, Liliane Wulff und Malte Zimdahl im Namen der gesamten Fachgruppe Allgemeine Psychologie für die Organisation!

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.uni-mannheim.de/adok2019/

7. A-Dok-Workshop an der Universität Mainz (12.7.18 - 15.07.18)

Der 7. A-Dok Workshop in Mainz vom 12. – 15.07.2018 war ein voller Erfolg  (https://adok2018.psychologie.uni-mainz.de/). 50 Doktorand*innen der Allgemeinen Psychologie aus ganz Deutschland reisten an, um sich gegenseitig ihre Forschungsprojekte vorzustellen, zu diskutieren und sich zu vernetzen. Im Rahmen eines gut besuchten Pre-Workshops zum Hypothesentesten mit dem Bayes-Faktor eröffnete Prof. Dr. Herbert Hoijtink den Nachwuchsforscher*innen neue Möglichkeiten für die Datenauswertung. Auch die Karriere-Vorträge von Dr. Rami Zarife zum Berufsfeld „Human Factors“ und Prof. Dr. Edmund Wascher zum Arbeiten an außeruniversitären Forschungseinrichtungen erfreuten sich regen Interesses. Bei bestem Wetter genossen die Teilnehmer*innen das Wochenende in Mainz auch abseits der formellen Programmpunkte.
Der A-Dok 2018 wurde von Christoph von Castell, Pia Hauck, Alexander Fischenich, Christoph Bernhard und Robin Welsch organisiert. Wir danken den Organisator_innen im Namen der gesamten Fachgruppe Allgemeine Psychologie!

6. A-Dok-Workshop an der Universität Ulm (30.6.17 - 02.07.17), organisiert von Lisa Eberhardt, Ferdinand Pittino und Christoph Strauch. www.uni-ulm.de/in/psy-allg/events/a-dok/

5. Doktorandenworkshop an der Universität Freiburg (24.-26. Juni 2016), organisiert von Christina Pfeuffer, Lydia Puffe, Miriam Ruess, Nadine Schimpf, Victor Mittelstädt, Stefanie Aufschnaiter, Laura Golz und Manuel Becker www.psychologie.uni-freiburg.de/a-dok-workshop/

4. Doktorandenworkshop an der Universität Jena (19.-21. Juni 2015), organisiert von Carina Giesen, Franziska Meißner,Florian Müller, Ayu Okvitawanli, Swantje Puls, Franziska Schreckenbach, Peggy Voß, Benedikt Werner und Nicolas Koranyi

3. Doktorandenworkshop an der RWTH Aachen (23.-25. April 2014), organisiert von Patricia Cichecki, Magali Kreutzfeldt, Vera Lawo, Oliver Sack, Simone Schäffner, Tina Schwarzkopp und Jens Tiggelbeck

2. Doktorandenworkshop an der Universität Trier (7.-9. Juni 2013), organisiert von Birte Möller, Ann-Katrin Wesslein, Frank Mast, Nadine Nett, Lisa Pramme, Kerstin Schneider und Tobias Tempel

1. Doktorandenworkshop an der Universität Würzburg (15.-17. Juni 2012), organisiert von Markus Janczyk und Roland Pfister

TeaP Selected Poster Awards

DGPs-Jungmitglieder, die zu einem Themenbereich der Allgemeinen Psychologie forschen, haben die Möglichkeit, sich mit ihrem Beitrag auf der Tagung experimentell Arbeitender Psychologinnen und Psychologen (TeaP) für den „Selected Poster Award“ der FGAP zu bewerben. Aus allen eingereichten Beiträgen werden drei Poster ausgewählt und auf der TeaP ausgezeichnet. Anträge sind zu richten an: Jun.-Prof. Dr. Christina Pfeuffer (Jungmitgliedervertreterin).

Voraussetzungen:
  • Antragssteller müssen (assoziiertes) Mitglied der FGAP sein.
  • Eingereichte Forschungsarbeiten müssen einem Themenbereich der Allgemeinen Psychologie zuzuordnen sein.
  • Das Poster muss für die TeaP angenommen sein.

Die Fachgruppe Allgemeine Psychologie unterstützt Vernetzungsinitiativen von Nachwuchswissenschaftler*innen der Allgemeinen Psychologie (und darüber hinaus) untereinander gerne durch Aufrufe (z.B. Suche nach Mitstreiter*innen, Bewerbung von Workshops/Treffen, usw.) über den Nachwuchsverteiler der Fachgruppe Allgemeine Psychologie oder den DGPs-Verteiler der Fachgruppe Allgemeine Psychologie. Darüber hinaus stellen wir bei Bedarf einen geeigneten Zoom-Raum zur Verfügung.

Anfragen richten Sie bitte an admin.nachwuchsallgpsy@googlemail.com.

 

Gruppenbeschreibung:

Diese Gruppe dient zur Förderung der fachlichen und persönlichen Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses Allgemeine Psychologie in Deutschland und im deutschsprachigen Umland.

Was bringt mir die Mitgliedschaft?

Als Mitglied der NachwuchsAP Google Group erhältst du regelmäßig Informationen zu folgenden Themen mit Bezug zur Allgemeinen / Kognitiven und Experimentellen Psychologie:

  •     Stellenausschreibungen
  •     Stipendienprogramme
  •     Methodische und inhaltliche Workshops
  •     Konferenzen, Tagungen und relevante Veranstaltungen
  •     Aktuelle Themen der Fachgruppe Allgemeine Psychologie

Gleichzeitig soll die NachwuchsAP Google Group auch dem gegenseitigen Austausch dienen. Dazu kannst du einfach einen Beitrag an die Gruppe posten, z.B. zu folgenden Themen:

  •     Suche nach unveröffentlichten Daten
  •     Frage zu methodischen Problemen
  •     Empfehlung von neuartigen Verfahren, Softwarelösungen,  etc.
  •     Informationen über interessante Veranstaltungen und Ereignisse
  •     Call for papers etc.
Wer kann Mitglied werden?

Die Mitgliedschaft ist offen für alle Personen  mit Interessenschwerpunkt Allgemeiner / Kognitiver /Experimenteller Psychologie, insbesondere Masterstudent_Innen, Doktorand_Innen und Post-Doktorand_Innen  der Allgemeinen Psychologie und verwandter Themenfelder.

Wie werde ich Mitglied?

Schicke eine Mail mit Bitte um Aufnahme in die GoogleGroup an: admin.nachwuchsallgpsy@googlemail.com

Wie beende ich meine Mitgliedschaft?

Zum Verlassen der Gruppe, sende  eine E-Mail an

group-nachwuchsallgpsy+unsubscribe(at)googlegroups.com.

Wie kann ich eine Nachricht an die NachwuchsAP Google Group schicken, wenn ich kein Mitglied bin?

Schicke Deine E-Mail mit Bitte um Weiterleitung an admin.nachwuchsallgpsy(at)googlemail.com

Wer verwaltet die die NachwuchsAP Google Group?

Die NachwuchsAP Google Group wird von der Jungmitgliedervertreterin/ vom Jungmitgliedervertreter der Fachgruppe Allgemeine Psychologie (derzeit: Christina Pfeuffer, christina.pfeuffer(at)ku.de, und Michaela Rohr, m.rohr(at)mx.uni-saarland.de) verwaltet. Kontakt: admin.nachwuchsallgpsy(at)googlemail.com

Du hast weitere Fragen zur Nachwuchs AP Google Group?

Schreibe eine E-Mail an admin.nachwuchsallgpsy(at)googlemail.com

Das neue Mentoring-Programm der Fachgruppe Allgemeine Psychologie, in dem sowohl Doktorand*innen als auch Postdoktorand*innen und Juniorprofessor*innen als Mentees teilnehmen können, gibt es seit 2022. Juniorprofessor*innen und Professor*innen fungieren als Mentor*innen und bieten zu individuellen Themen im Rahmen des Mentoring-Programms Unterstützung. Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Mentoring-Programm der Fachgruppe Allgemeine Psychologie für Mentees und Mentor*innen.

Das neue Online-Workshop-Programm der Fachgruppe Allgemeine Psychologie gibt es seit 2022. Es werden Workshop jeden Zeitformats (ab 90 min) zu verschiedenen Themen angeboten. Weitere Informationen zur Teilnahme und zum Anbieten eines Workshops finden Sie hier.

Die Jungmitgliedervertreter*innen der Fachgruppe Allgemeine Psychologie führen seit 2022 Jobportrait-Audiointerviews mit Personen, die nach der Promotion im Bereich der Allgemeinen Psychologie oder angrenzenden Bereichen, die Wissenschaft verlassen haben. Dabei verfolgt die Fachgruppe das Ziel, Nawuchswissenschaftler*innen, die Perspektiven außerhalb einer akademischen Karriere suchen, einen Einblick in mögliche Berufsfelder für Allgemeine Psycholog*innen zu geben. Alle Audiointerviews und Informationen finden Sie hier.

Um die Vernetzung und den Austausch der Jungmitglieder und anderer Early Career Scientists untereinander und mit den Jungmitgliedervertreterinnen zu verbessern und Informationen gebündelt über die Zeit zu sammeln und zur Verfügung zu stellen (z.B. zu Förder- und Vernetzungsmöglichkeiten, Antragstellung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, außerakademischen Perspektiven), haben wir einen Discord-Channel eingerichtet.

Interessierte finden den Discord-Channel unter dem Namen: DGPs-Fachgruppe Allgemeine Psychologie - Informationen & Austausch für Jungmitglieder

Direktlink 

Ab Januar 2024 findet ca. 2-3 Mal jährlich (bzw. zusätzlich im Bedarfsfall) ein Online-Stammtisch der Jungmitglieder und anderer Early Career Scientists mit den Jungmitgliedervertreter*innen statt. Die Online-Stammtische bieten Gelegenheit zum Austausch untereinander und mit den Jungmitgliedervertreter*innen und haben jeweils einen thematischen Fokus. Daneben ist aber immer ein Austausch über aktuelle Anliegen und die Förderinitiativen der FGAP möglich.

Die Online-Stammtische finden jeweils als Brown-Bag Lunch-Meetings statt und die Teilnahme ist unter dem folgenden Link möglich: https://us02web.zoom.us/j/83598290460?pwd=bjlLeGQ4QTV5Z0dWbnRzdDJHNlBUdz09

Auf kommende Online-Stammtische wird jeweils über den Newsletter und im Discord-Channel hingewiesen und Informationen zum nächsten Online-Stammtisch finden sich hier.

 

Nächster Online-Stammtisch

Termin: 09.04.2024, 12:00 - ca.13:00 Uhr                                           

Fokusthema: Vereinbarkeit von Familie und akademischer Karriere

Gastexpertinnen: Carina Giesen & Katharina Schwarz (u.a. Mitinitiatorinnen des ParenThesis Blogs - "Zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie - Ein Blog von und für Eltern in der Wissenschaft")

Connect & Collaborate: Initiativförderung für Peer-Netzwerkbildung in der Fachgruppe Allgemeine Psychologie (DoktorandInnen/Post-DoktorandInnen)

Die Leitung der Fachgruppe Allgemeine Psychologie lädt Mitglieder seit 2024 zur Einreichung von Anträgen für die Initiierung neuer Peer-Netzwerkaktivitäten ein. Im Rahmen dieser Initiative zielen wir darauf ab, den Austausch und die Zusammenarbeit innerhalb unserer Fachgruppe zu stärken und innovative Forschungsansätze zu fördern (Informationen zum Download).

Förderung im Überblick
  • Einmalige Unterstützung von initialen Netzwerktreffen mit einem Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro
  • Die Mittel können z.B. für Reise-, Unterkunftskosten, Sachkosten im Rahmen der Erhebung von Pilotdaten, Zugang zu benötigten Programmen (z.B. KI-Tools) und Materialien und/oder Maßnahmen zur Unterstützung barrierefreier Beteiligung verwendet werden
Voraussetzungen
  • Zusammenarbeit von mindestens zwei Forscherinnen und Forschern an mindestens zwei Standorten in Deutschland, die bisher nicht miteinander kooperiert haben; Beteiligte aus dem Ausland sind möglich
  • Beteiligte Forscherinnen und Forscher dürfen keine Professur oder Tenure-Track Stelle innehaben
  • Die Hauptantragstellenden müssen ordentliches oder assoziiertes Mitglied der Fachgruppe Allgemeine Psychologie der DGPs sein
  • Kurzer Ergebnisbericht von 1000 Wörtern nach Abschluss des Initiativtreffens
Bewerbung

Wir ermutigen alle interessierten Mitglieder, von dieser Gelegenheit Gebrauch zu machen und freuen uns auf innovative und zukunftsweisende Netzwerkinitiativen. Bei Fragen oder Unklarheiten zur Antragstellung, bitten wir Sie Dr. Marian Sauter (marian.sauter@--no-spam--uni-ulm.de) zu kontaktieren.

Bitte laden Sie Ihre Bewerbung bis einschließlich zum 01.04.2024 (einschließlich) unter dem folgenden Link hoch und ersetzen Sie im Dateinamen dabei „Name“ durch die Nachnamen der Hauptanstragstellenden: https://nx21400.your-storageshare.de/s/c8gsk5ksGNe4iPc