Prof. Dr. Drs. h. c. Onur Güntürkün

Prof. Dr. Drs. h. c. Onur Güntürkün
Ruhr-Universität Bochum
Tel.: +49 234-3226213
Fax: +49 234-3214377
beisitzer(at)dgps.de

Zur Person

Ich bin Professor für Biopsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Nach dem Abitur in der Türkei studierte ich Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum, promovierte dort im Jahre 1984 und war dann Postdoc in Paris, San Diego und Konstanz. 1993 kehrte ich mit einem Ruf auf die Biopsychologie nach Bochum zurück. Seitdem habe ich je 6 Monate in Brisbane, Izmir und Antwerpen an verschiedenen Forschungsprojekten gearbeitet. 1995 erhielt ich den Alfried Krupp-Preis, 2006 die Wilhelm Wundt-Medaille der DGPs, 2009 die große Verdienstauszeichnung des Türkischen Parlaments, 2011 die Verdienstmedaille des Landes NRW und 2013 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Ich bin Ehrendoktor der Istanbul Universität sowie der Dokuz Eylül Universität Izmir und seit 2006 Mitglied der Akademie der Naturforscher Leopoldina (Nationale Akademie der Wissenschaften). In meiner Forschung versuche ich zu verstehen, wie das Denken im Gehirn entsteht.


nach oben