Jungmitglieder

Zu den Jungmitgliedern in der Pädagogischen Psychologie zählen in erster Linie Promovierende, Postdoktoranden und wissenschaftliche Mitarbeiter, die noch nicht auf eine W2/W3-Professur berufen wurden und deren Promotion in der Regel nicht länger als acht Jahre zurückliegt.

Ziel der Jungmitgliedervertreterinnen ist es, Angebote zur beruflichen Orientierung und Entwicklung von Nachwuchswissenschaftlern in unserem Bereich zu schaffen sowie sich für eine Verbesserung der Situation von Nachwuchswissenschaftlern in der Pädagogischen Psychologie in Deutschland einzusetzen. Hierbei ist uns insbesondere auch die bessere Vereinbarkeit einer akademischen Karriere mit anderen Lebensbereichen (z.B. Familie und Partnerschaft) wichtig.

Neben der Vermittlung von Mentoringbeziehungen werden Workshops zu verschiedenen Themen der beruflichen Entwicklung angeboten. Außerdem beteiligen sich die Nachwuchsvertreterinnen zusammen mit den Jungmitgliedervertreter(inne)n der anderen Fachgruppen der DGPs am gegenwärtigen politischen Diskurs um die Situation des akademischen Mittelbaus in Deutschland.


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