Forschungsangaben

Wahrnehmung und Aufmerksamkeit

Handeln und Motorik

Lernen, Gedächtnis und Wissen

Denken, Problemlösen, Entscheiden

Sprache und nonverbale Kommunikation

Emotion, Motivation

Neuropsychologie/ Bildgebung

Erwachsenenalter

Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung

Soziale Kognition

Einstellungen

Interpersonelle Beziehungen

Intra-Gruppenprozesse

Beziehungen zwischen Gruppen

Intelligenz und kognitive Prozesse

Persönlichkeitstheorien

Diagnostik und Klassifikation klinischer Störungen

Entstehung und Verlauf psychischer Störungen

Beratung, Psychotherapie und klinisch-psychologische Interventionsforschung

Gesundheits- und Risikoverhalten

Stress und Coping

Gesundheitsförderung

Lehren und Instruktion

Lernen und Wissenserwerb

Lernumwelten

Instruktionsmedien

Pädagogisch-psychologische Diagnostik

Pädagogisch-psychologische Beratung und Intervention

Arbeitsmotivation und Arbeitsleistung

Arbeitsbedingungen und Arbeitsgestaltung

Training, Lernen, Personalentwicklung

Interpersonale Prozesse (Arbeitsgruppen, Führung, Kommunikation)

Personalauswahl und Personalbeurteilung

Organisationsstruktur und -kultur

Veränderungen in Organisationen

Psychologie im arbeits-, verkehrs-, sozial- und verwaltungsrechtlichen Bereich

Lernen mit Medien

Interaktion mit/durch neue/n Medien

Verkehrsverhaltensanalyse

Gestaltung der Mensch-Fahrzeug-Schnittstelle

Strassen- und Informationsgestaltung

Begutachtung der Fahreignung

Wissenschaftstheoretische Grundlagen

Evaluationsforschung

Testtheorie und Testkonstruktion

Diagnostische Verfahren

Diagnostischer Prozess und psychologische Begutachtung

Computerunterstützte Diagnostik

 


nach oben