B. A. Wirtschaftspsychologie / Business Psychology (Vollzeit)


Zusätzlich zu psychologischen Fachkenntnissen wird neben betriebswirtschaftlichem Wissen auch juristische Expertise vermittelt, wobei der Fokus stets auf der Anwendungsorientierung und dem praktischen Nutzen liegt. Die Studierenden lernen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse der Psychologie unter Berücksichtigung von betriebs- und marktspezifischen Besonderheiten in den Unternehmensalltag übertragen werden. Dabei beschäftigen sie sich bspw. damit, wie verschiedene Medien wirken, was gute Werbung ausmacht, wie Mitarbeiter richtig motiviert werden und was Unternehmen zum Erfolg führt. Themen der klinischen Psychologie mit der Beschreibung, Diagnose und Klassifikation psychischer Störungen sowie ihrer Entstehung und Behandlung runden Ihre Fachkenntnisse ab. In sechs Semestern erlangen sie wertvolle Fach- und Methodenkenntnisse in psychologischen Grundlagenfächern und praxisnahen Anwendungsschwerpunkten.

Studiendauer

Regelstudienzeit: 6 Semester

Geplante Praktikumsdauer: 4 Wochen (optionales Praktikum)

Zulassungsvoraussetzungen

Basisqualifikation:
Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife)

Vergabe der Studienplätze durch:
Interessenten- und Bewerbermanagement in Zusammenarbeit mit der/dem Studiendekan/in bzw. der/dem Studiengangsleiter/in

Eingangsprüfung:
Das Auswahlverfahren setzt sich zusammen aus einem schriftlichen kognitiven Leistungstest und einem sozialen Teil mit Aufgaben zur Feststellung der Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Präsentationsstärke.

Angebote an der Einrichtung

Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit externen Unternehmenspartnern, Summer School in China, Austausch mit Krakauer Wirtschaftsuniversität, internationale Studienfahrten, Sprachkurse in San Francisco und Barcelona


Wahlgebiete/Schwerpunkte:
Personalpsychologie
Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
Organisationspsychologie und -beratung

Austauschprogrammme

Schwerpunkt Personalpsychologie an dem City College of San Francisco

Schwerpunkt Marketing Management auf den New Yorker Campus der Pace University und dem Berkeley College

Die Informationen beruhen auf Selbstbeschreibungen der Institute. Die Angaben für künftige Studiengänge sind vorläufig.


nach oben