Fachgruppe Medienpsychologie

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Kurzdarstellung

Medien durchdringen nahezu alle Bereiche des Alltags. Auch im Zuge der rasanten Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien ist der Bedarf an psychologischen Ansätzen zur Erklärung von Mediennutzung und Medienwirkung enorm gewachsen. Während lange Zeit Fragen der technischen Machbarkeit der Medienentwicklung ihre Richtung gaben, rückt immer mehr die Systemkomponente Mensch ins Zentrum des Interesses.
Medienpsychologie versucht menschliches Verhalten, Handeln, Denken und Fühlen im Zusammenhang mit der Nutzung von Medien zu beschreiben und zu erklären. Dazu greift Medienpsychologie zum einen Ansätze anderer psychologischer Disziplinen auf und versucht zum anderen aber auch für spezifische Phänomene der Mediennutzung und -wirkung eigene spezifische Beschreibungen und theoretische Erklärungen zu finden. Medienpsychologie möchte so auch wichtige Beiträge zu einer differenzierten und fundierten Betrachtung oft stark umstrittener Themen liefern.

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Sprecher

Dr. Malte Elson

Institut für Erziehungswissenschaft

Ruhr-Universität Bochum

Universitätsstr. 150 44801

Bochum
fgmd-sprecher(at)dgps.de

Beisitzerin

Jun.-Prof. Claudia Schrader

Institut für Psychologie und Pädagogik

Universität Ulm

Albert-Einstein Allee 47

89081 Ulm
claudia.schrader@uni-ulm.de

Kassenwartin

Dr. Astrid M. Rosenthal-von der Pütten

Universität Essen-Duisburg

Forsthausweg 2

47048 Duisburg

astrid.von-der-puetten(at)uni-due.de

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