Aktuelles und Termine

Mitteilungen

08.11.2017
Inklusiver Unterricht: Keine Nachteile beim Lernzuwachs

Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen profitieren in ihren Lese- und Rechtschreibfähigkeiten nicht eindeutig von einer inklusiven oder exklusiven Schulform. In einer interdisziplinären Studie untersuchte ein...[mehr]

Kategorie: Pressemitteilung

30.10.2017
Qualitätsstandards für Psychologische Gutachten

Der Föderationsvorstand hat am 18. Oktober 2017 die neuen Qualitätsstandards für psychologische Gutachten verabschiedet.[mehr]

Kategorie: Empfehlungen, Empfehlung

11.10.2017
G8 oder G9? Fördert eine längere Beschulung die Intelligenz?

Ein Forscherteam der Universitäten Dortmund und Marburg hat untersucht, wie sich die Beschulungsdauer auf Leistungen in Intelligenztests auswirkt. In zwei Studien verglichen sie die Intelligenztestwerte von G8- und G9-beschulten...[mehr]

Kategorie: Pressemitteilung

06.10.2017
Deutscher Psychologie Preis 2017 geht an Heinz Schuler

Heinz Schuler wird für seine wegweisende Pionierarbeit in der deutschsprachigen Arbeits- und Organisationspsychologie, speziell auf den Gebieten der Berufs- und Personalpsychologie sowie Eignungsdiagnostik, mit dem Deutschen...[mehr]

Kategorie: Aufmacher

05.10.2017
Psychologische Psychotherapie muss eindeutig als solche erkennbar bleiben

Gemeinsame Erklärung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und des Berufsverbands Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) zur Reform des Psychotherapeutengesetzes[mehr]

Kategorie: Pressemitteilung, Stellungnahme

04.10.2017
Personalauswahl: Mit den richtigen Methoden Talente entdecken

Heinz Schuler ist der Preisträger des Deutschen Psychologie Preises 2017[mehr]

Kategorie: Pressemitteilung

18.09.2017
Aktuelle Informationen zur Reform des Psychotherapeutengesetzes

Gemeinsamer Kommentar der DGPs, des Fakultätentages Psychologie und der Kommission Psychologie und Psychotherapieausbildung in der DGPs zum Arbeitsentwurf des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) zur Reform des...[mehr]

Kategorie: Aufmacher, Stellungnahme


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